Unsere Westfalen

vorne l.n.r. Beretta, Arriba, Erle hinten li.Watzmann hi.re.Dachsmann

In unserem Haushalt leben derzeit fünf Westfalen, die wir Ihnen hier näher vorstellen möchten.

Wir führen unsere Hunde jagdlich und sie leben eng mit uns zusammen. In der jagdärmeren Zeit, lasten wir unsere Hunde entsprechend ihrer Anlagen und Vorlieben aus. Holt man sich einen Westfalen ins Haus, sollte man wissen, dass es lebhafte und arbeitsfreudige Hunde sind. Gibt man ihnen das, was sie am liebsten haben, nämlich Arbeit, sind sie angenehm im Haus zu halten. Unsere Hunde kennen auch die Außenhaltung im Zwinger, welche wir jedoch nur gelegentlich nutzen.

Die Rasse "Westfalenterrier"

Westfalenterrier sind für die Drück- und Baujagd gezüchtete Jagdhunde, die sich auch auf der Schweißfährte gut einsetzen lassen. Entsprechend verfügen sie über Wildschärfe, Spurwillen und großen Arbeitseifer.

 

Der Westfale hat viele Eigenschaften, die ihn auch zum Familien- und Sporthund prädestinieren, jedoch darf man seine eigentliche Bestimmung nicht außer Acht lassen, beachtet man Beides, hat man den idealen Jagd- und Familienbegleiter. 

Charakter, Wesen, Eignung

Der Westfalenterrier ist ein Jagdhund, der leichtführig und führerbezogen ist. Er ist intelligent und nicht kopflos beim Agieren an Sauen. Die jagdlichen Eigenschaften des Westfalenterriers zeichnen ihn als einen Erdhund, Fährtenhund, Stöberhund, Wasserhund und Schweißhund aus. Er ist mutig und hart am Fuchs und Dachs. Seine Nase ist sehr gut, der Spurlaut locker, verbunden mit einem ausgeprägten Spurwillen, sodass er beispielsweise auch beim Einsatz auf Schwarzwild, speziell zum Aufspüren und Sprengen der Rotten, erfolgreich eingesetzt wird.


Durch sein ruhiges Wesen zeigt er sich auf der Nachsuche auf angeschweißte Stücke als sicherer Finder. Die große Arbeitsfreudigkeit des Westfalenterriers nutzt der Waidmann bei der Wasser- und Stöberarbeit.


Er ist familienfreundlich und hat ein liebenswertes Wesen, wir hatten noch nie Probleme mit unseren Westfalen bei Hundebegegnungen, da sie sehr friedlich sind.